Helene Jakl

Die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen

Den Menschen in seiner Ganzheit zu erfassen und ihm mit Achtsamkeit, Wertschätzung zu begegnen – das ist die Grundlage meiner Arbeit. Mein Interesse an der Medizin, an der Gesundheit und an der Bewegung ließen mich zunächst den Beruf zur Physiotherapeutin ergreifen. Viele wichtige Erfahrungen im Klinikalltag konnte ich in Wien im AKH, im Sophienspital und in der Confraternität sammeln.

Begeistert und inspiriert von der ganzheitlichen Sichtweise auf Zusammenhänge im menschlichen Körper bewogen mich bald darauf, die Ausbildung zur Osteopathin zu beginnen. Diese Herangehensweise sehe ich als großartige Bereicherung im medizinisch-therapeutischen Verständnis meines Berufes.

Seit 2008 bin ich freiberuflich in eigener Praxis tätig.

Das Fundament

Ausbildungen

Physiotherapie
AKH Wien 1998 - 2001
Osteopathie
Wiener Schule für Osteopathie 2002 - 2008
Kinderosteopathie
Osteopathisches Zentrum für Kinder Wien seit 2012

Fortbildungen

Biodynamische Cranialosteopathie Kurse 1-8
bei Tom Shaver, jährlich seit 2009
Embryologie
bei Jaap van der Wal, 2015
Narbenentstörung
bei Michael Urban, 2015
Glanduläre Dysfunktionen
bei Nathalie Camirand, 2014
Ohrakupunktbehandlung Kurs 1
bei Michael Urban, 2014
„Von Kindesbeinen an“ – Seminar
WSO, 2014
FDM Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos Kurse 1-3
bei Dr. Georg Harrer, 2007/08
Zahnspangenkurs
bei Dr. Walter Köppl, 2008

Mitgliedschaften

OEGO
Österreichische Gesellschaft für Osteopathie
Physioaustria
Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs

Das Therapieangebot